Zum Inhalt springen

Historie

Hans Kratzer, der Großvater des jetzigen Geschäftsinhabers Claus Kratzer, begann in der wirtschaftlich schwierigen Zeit zwischen den Weltkriegen mit der Herstellung von Limonaden, die er dann zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit Hilfe eines Pferdefuhrwerks auslieferte.

In der zweiten Generation bauten Hans und Therese Kratzer die Getränkeproduktion in den fünfziger und sechziger Jahren aus und sicherten sich einen festen Kreis von Stammkunden.

Nach dem frühen Tode des Vaters übernahm Claus Kratzer 1979 noch im jugendlichen Alter den Betrieb.
Im Jahr 1987 stellte der Familienbetrieb die Getränkeproduktion ein und konzentriert sich seitdem auf den Getränkevertrieb.

1994 wurde in Wambach ein neues Betriebsgebäude mit Getränkeabholmarkt und neuer Lagerhalle errichtet und 2004 ein weiterer Abholmarkt mit Vinothek in Dorfen erbaut. 

Im Jahr 2010 wurde der Dorfener Getränkemarkt um ein Lager im bis dato nebenan anliegenden BayWa-Gebäude erweitert. Sieben Jahre später stand dann jedoch der größte Anbau an. Dabei wurde der Getränkemarkt um den westlichen Teil erweitert, ohne dass der Verkaufsbetrieb während der Baumaßnahmen geschlossen werden musste. Somit stehen den Kunden (bis heute) eine größere Verkaufsfläche und eine begehbare Getränkekühlzelle zur Verfügung.